Am 23. Mai 2024 hatten wir das Thema „Was Eltern vor dem Schulstart wissen sollten“ unter welt.de empfohlen. Hier wurden wir von einigen Followern und DSN-Mitgliedern gebeten, die nachfolgend getroffene Aussage aus unserer fachlichen Sicht zu beurteilen.

In dem Artikel lautet es: „Bei einem Krümmungsgrad um 20 Grad herum kommt zudem ein orthopädisches Korsett zum Einsatz, das aber erst mal nur nachts getragen werden muss.“ Einige unserer Leser waren der Meinung, das dies „einfach nicht stimmt“. Zu beachten gilt, das es sich um ein Fazit aus einer Studie handelt, die bei Patient*innen ab 9 Jahren untersucht wurden, also der Gruppe aus dem Artikel entspricht.

Gerne klärt das DSN den Sachverhalt auf: Die Alternative zum Ganztagskorsett wird in der medizinischen Literatur unter Night-Time-Bracing beschrieben. Zum Beispiel in einem Beitrag von Dr. Elke Oberhofer unter www.aerztezeitung.de bzw. www.springermedizin.de. Dort findet man den Wortlaut:

„In einer randomisierten Studie führte das rein nächtliche Tragen bei drei Viertel der Behandelten – signifikant häufiger als in einer Kontrollgruppe – zum Therapieerfolg.“

Aus der schwedischen „CONservative TReatmant for Adolescent Idiopathic Scoliosis“ CONTRAIS, welche seit 2013 in einer groß angelegte Studie läuft, wurde im (Fach-)Journal of the American Medical Association (JAMA) ein Artikel veröffentlicht, mit folgendem Ergebnis:

„Die Wirkung der Behandlung (oder Nichtbehandlung) wurde mithilfe des Röntgens gemessen. Ein Nachtkorsett mit allgemeinem Training ist auf Basis der vorliegenden Studie die effektivste Möglichkeit, eine Verschlechterung des Cobb-Winkels bei moderater Skoliose zu verhindern. Skoliosespezifische Übungen nach dem Schroth-Konzept schneiden dagegen schlecht ab.“

.

.

Quellen zum nachlesen findet man online unter: 

https://www.ord.de/fileadmin/user_upload/PDF/Fruehzeitiges-Night-Time-Bracing.pdf

https://physio.de/community/news/nacht-korsett-und-allgemeines-training-effektiver-als-schroth/99/11289/1

https://www.apotheken.de/news/13803-nachtkorsett-reicht-oft-bei-skoliose

Symbolfoto: © Alexandra Gorn – Unsplash